Hofhaus - Saarlouis - Wallerfangen

Hofhaus Saarlouis - Wallerfangen

Das Hofhaus Beaumaris, Clubheim des LC Saar-Nied, stammt aus dem Jahre 1638 und ist damit einige Jahre älter als die nahe gelegene Stadt Saarlouis. Sein Name deutet auf den Umstand hin, dass in seinem weitläufigen Hof über viele Jahrhunderte hinweg Bürgerversammlungen stattfanden. Es war weiterhin der Sitz adliger Familien und einfacher Bürger, Gutshof des Schlosses Beaumaris und sogar einmal Milchhof der Stadt Saarlouis. Während das angrenzende Schloss im Zweiten Weltkrieg stark zerstört und dessen Reste in der Nachkriegszeit einem Hochhaus weichen mussten, blieb das Hofhaus unter Denkmalschutz erhalten und wurde aufwendig restauriert. Es ist heute ein viel besuchter Treffpunkt von Jung und Alt, Politikern, Künstlern, Musikern und Geschäftsleuten.
Lions International - Logo
Foto: B. Gehl
Hauptstraße 6
66740 Saarlouis
we serve... we serve... we serve... we serve... we serve... we serve... we serve... we serve... we serve... we serve... we serve... we serve... we serve...